Kunst trifft Klima: Klasse 11 besucht „Save Land“ in der Bundeskunsthalle

Am 02. Mail 2025 besuchte unsere Klasse 11 im Rahmen des Exkursionstages die Bundeskunsthalle Bonn, um die aktuelle Ausstellung „Save Land. United for Land“ zu sehen. Diese immersive Ausstellung, entwickelt in Kooperation mit der UNCCD-G20 Global Land Initiative, beleuchtet die globale Bedeutung und Bedrohung unserer Böden durch eine eindrucksvolle Verbindung von Kunst, Wissenschaft und Medientechnologie.

Nach einer informativen Führung durch die Ausstellung, die Themen wie urbane Expansion, landwirtschaftliche Nutzung und den Zustand natürlicher Lebensräume behandelte, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem kreativen Workshop teil. In diesem konnten sie florale Motive gestalten und so ihre Eindrücke künstlerisch verarbeiten.

Der Besuch bot nicht nur tiefgreifende Einblicke in aktuelle ökologische Herausforderungen, sondern förderte auch die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema. Ein inspirierender Tag, der das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt nachhaltig stärkte.