Hauptmann Baier von der Bundeswehr am Kunstkolleg

Kreative Talente sind gefragt – auch bei der Bundeswehr. Seit der Abschaffung der Wehrpflicht ist auch die deutsche Parlamentsarmee verstärkt auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs. Karriereberater Hauptmann Baier erläuterte den Oberstufenschülerinnen und -schülern die Aufgaben der Bundeswehr.

Allgemein stellte Herr Baier die Aufgaben der deutschen Streitkräfte im In- und Ausland vor und beantwortete die Fragen hierzu kompetent und ausführlich. Über Karrierechancen bei der Truppe und im zivilen Umfeld referierte Hauptmann Baier und ließ dabei auch schwierige Themen und Fragen nicht unbeantwortet.

Ist das Werbung für Rambos und Killer? Nein! Hauptmann Baier stellte sich auch kritischen Nachfragen und beantwortete offen und ehrlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Transparent, ehrlich und verantwortlich: So stellten sich die Streitkräfte unseres demokratischen Staates am Kunstkolleg vor.

Den durchweg positiven Eindruck der Oberstufe resümierte eine Schülerin der Klasse 11: „Ich wusste gar nicht, welche Möglichkeiten es auch hier für mich gibt! Das waren echt ehrliche und klare Infos, die wir hier bekommen haben. Bei uns am Kunstkolleg ist die Bundeswehr jederzeit herzlich willkommen!“

20160905_104241_resized